Allgemeines - Archiv 2017
Allgemeines - Archive: | 2010 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 2016 2017 |
November 2017 - Zugausbildung & Öffentlichkeitsarbeit
Am 17. November trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am Bahnhof in Möllendorf zu ihrer letzten gemeinsamen Ausbildung in diesem Jahr. Thema an diesem Tag war der Einsatz tragbarer Leitern nach FwDV10. Nach kurzer theoretischer Einweisung in die Handhabung der Leitern und die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften ging es in 3 Gruppen an die Stationen - 3-teilige Schiebleiter, 4-teilige Steckleiter, Leiterbock und Hilfsgerät. Nach einem Brake wurde der gesamten Mannschaft, an den jeweiligen Stationen nochmals die Vorgehensweise zum Aufbau sowie die zu beachtende UVV dargelegt. Nach anschließender Herstellung der Einsatzbereitschaft ließen wir das Jahr auf der Leinwand bei frisch Gegrilltem Revue passieren. | ||
Am 29. November trugen die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Komplettierung des Weihnachtsmarktes unseres Kooperationspartners der Firma "Medizintechnik Kröger" anlässlich ihres 10 jährigen Jubiläums am Standort Massen bei. Von 11 bis 20 Uhr präsentierten sie die facettenreiche ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr und kamen mit vielen Gästen und Besuchern ins Gespräch.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, Helfern und Unterstützern die sich die Zeit genommen haben zum Gelingen der Veranstaltungen beizutragen.
Bürger, die gern an einer interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im Löschzug II teilhaben wollen, können sich gern persönlich oder per Mail an uns wenden.
Löschzug II HBM Trodler, BM Röming |
16.10.2017 - Ausflug der Kameradinnen & Kameraden in die Sächsische Schweiz
Am 07. Oktober starteten wir unseren Ausflug in die herbstlich bunte Sächsische Schweiz. 7:30 Uhr ging´s mit Bus von Breitenau nach Pirna wo wir um 9:30 Uhr den Schaufelraddampfer elbaufwärts bestiegen. Vorbei ging es an den ersten Erhebungen des Elbsandsteingebirges bis nach Rathen wo wir einen Zwischenstopp einlegten. Hier bildeten sich zwei Wandergruppen. Eine Gruppe nahm sich den Aufstieg zur Bastei vor, die zweite Gruppe erkundete das Tal bis zur Amselfallbaude. Pünktlich um 12:30 Uhr fanden sich alle wieder im Hotel Amselgrundschlösschen ein um das äußerst leckere Mittagessen einzunehmen. Anschließend ging es mit dem Schaufelraddampfer weiter in Richtung Bad Schandau. Dabei fuhren wir an imposanten Felsmassiven und bekannten Sehenswürdigkeiten, wie dem Lilienstein, der Festung Königstein vorbei und genossen den Anblick bei leicht bewölktem Himmel und leichter Schauertätigkeit. In Bad Schandau gab es dann nochmal Zeit für kleine Erkundungen, so zum Beispiel zum Ostrauer Aufzug oder einem kleinen Stadtbummel. Gegen 17:00 Uhr traten wir dann unsere Heimreise über das Altendorfer Plateau an und konnten nochmal bei leichtem Sonnenschein ein herrliches Panorama der Sächsischen Schweiz mit kurzen Anmerkungen zu den einzelnen Felsmassiven erhaschen. Den Abschluss bildete ein Besuch in der Breitenauer Gaststätte "Kleine Elster" zum zünftigen Bockbieranstich. Ein Dank gilt allen Organisatoren für den gelungenen Ausflug. |
11.08.2017 - Ausbildung im Löschzug II
Am Freitag dem 11.08.2017 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug II zur Zugausbildung am Gerätehaus in Goßmar. Thema an diesem Tag war die Bewältigung von Naturlagen. Nach einer kurzen Auswertung der aktuellen Themen wurde die Mannschaft auf die Stationen „Einsatz Motorsäge“ sowie „Einsatz Tauchpumpe“ aufgeteilt und durch die Gruppenführer in die Ausbildung eingewiesen. Nach anfänglicher Einweisung der Motorsägenführer, durch den Kameraden T. Schiemann, in die Handhabung, Wartung und Pflege der Motorsäge und die dabei zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften wurden ihnen verschiedene Schnittteckniken zur Beseitigung von windgeworfenem und/ oder unter Spannung stehendem Holz vorgestellt. Diese konnten dann unter Anleitung an dafür bereitgestellten Stämmen durchgeführt werden. An der Station Tauchpumpe wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes der Tauchpumpe erörtert und anschließend durch den Gruppenführer gemäß FwDV3 zum Einsatz gebracht. Hier wurde nochmals auf die Besonderheiten beim Einsatz der Tauchpumpe in Gebäuden und die hier vorhandenen Gefahrenpotenziale u.a. Elektrizität, Absturz, Erkrankung, Ausbreitung hingewiesen. Ein großer Dank gilt dem Kameraden T. Schiemann aus Zeckerin für die Einweisung in die Grundlagen der Motorsäge sowie den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und den überaus großen Willen sich zum Wohle der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiter zu bilden.
Bürger, die gern an einer interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im Löschzug II teilhaben wollen, können sich gern persönlich oder per Mail an uns wenden.
Löschzug II HBM Trodler, BM Röming |
20.06.2017 - Löschzug II - Übergabe Löschgruppenfahrzeug LF20 und
Verabschiedung Historiker mit LO LF 8 und W50 LF
Großen Trubel gab es am 18. Juni in Breitenau. Viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Sonnewalde sowie Finsterwalde und Amt Kleine Elster nahmen sich an diesem Sonntag vormittag die Zeit und folgten der Einladung zur offiziellen Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF20_1 an den Löschzug II. Nach Ansprachen durch den Zugführer, Stadt- und Kreisbrandmeister sowie dem Bürgermeister, in dem der Werdegang zur Beschaffung und Stationierung in Auszügen vorgestellt wurde, konnte der symbolische Schlüssel durch A. Simon - stellv. Ortswehrführer Breitenau und S. König - Ortswehrführer Großbahren in Empfang genommen werden. Letztere erhielt für ihre Arbeit im Brandschutzes gemäß Brandschutzkonzeption das bisher stationierte Tragkraftspritzenfahrzeug TSF_2. Weiterhin gab es an diesem Tag noch die Verabschiedung der Historikgruppen Breitenau und Goßmar zu ihrem 5-tägigen Tripp zur Oldtimerfeuerwehrolympiade an den Groß Glockner. Hierfür scheuten sie keine Mühen und finanziellen Mittel um den LO LF8 - Breitenau und den W50 LF - Goßmar für dieses Ereignis flott zu machen. Mit einer kleinen finanziellen Unterstützung in Form von Tankgutscheinen verschiedener Institutionen wurden sie sodann auf die Reise geschickt. Sie werden dort neben verschiedenen Wertungsläufen auch eine Ausfahrt auf den Groß Glockner geniessen können. Angesteckt von dieser Idee wurde am Sonntag schon mal die nächste Ausfahrt zum Groß Glockner für 2019 vermerkt und Kontakte zu Kameraden mit weiterer historischer Technik geknüpft.
Löschzug II HBM Trodler, BM Röming |
22.03.2017 - Ausbildung im Löschzug II
Am 17.03.2017 trafen sich 26 Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug II zur 1. Zugausbildung in diesem Jahr am Gerätehaus in Breitenau. Thema war die Fahrzeug und Gerätekunde. Hier wurde die Mannschaft in 4 Gruppen aufgeteilt, die sich anschließend an den Einsatzmitteln des Löschzug II TSF_1, TSF_2 und LF20_1 einfanden und durch erfahrene Kameraden in die Technik eingewiesen wurden. Da das LF20_1 erst in diesem Jahr neu im Löschzug II stationiert wurde erfolgte hieran eine sehr intensive Ausbildung, die sich bis in die späten Abendstunden hinzog. Diese intensive Ausbildung ist notwendig, da zukünftig der Löschzug II an der Einsatzstelle gemeinsam vom LF20_1 mit den beiden TSF_1 und TSF_2 als Unterstützungskomponente arbeiten wird um ihnen als Bürger der Stadt Sonnewalde einen qualitativen abwehrenden Brandschutz und Technische Hilfeleistung gewährleisten zu können. Dazu werden derzeit Standardeinsatzregeln durch die Führungskräfte vom Löschzug II erarbeitet, die wir ihnen in naher Zukunft zu einem Tag der offenen Tür mit offizieller Übergabeveranstaltung präsentieren werden. Hier macht es uns als Zugführung besonders Stolz das die Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug II mit viel Ehrgeiz, Freude und Opferung von unzähligen Freizeitstunden an der Gewährleistung ihrer Sicherheit als Bürger der Stadt Sonnewalde arbeiten und sich nicht von der einen oder anderen Diskrepanz auf Leitungsebene beirren lassen.
Daher gilt ihnen heute unser größter Dank.
Bürger, die gern an einer interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im Löschzug II teilhaben wollen, können sich gern persönlich oder per Mail ( ) an uns wenden.
Löschzug II OBM Trodler, BM Röming |
||
24.01.2017 - Angekommen!
Es ist angekommen, das neue Löschgruppenfahrzeug des Löschzugs! Am 24.01.2017 um 01:30 Uhr wurde es von Kameraden des Löschzugs II aus Großbahren, Goßmar und Breitenau willkommen geheißen. Übernommen wurde es in Ulm vom Stadtbrandmeister, dem Chef des Ordnungsamtes der Stadt Sonnewalde und von unseren Ortswehrführern Andreas Römig, Marcel König und Thomas Trodler. Dann, sicher bei Glatteis und Nieselregen zum neuen Standort gebracht. Noch ist es nicht vollständig bestückt und einsatzbereit. Mit der feierlichen Übergabe ist im März, April zu rechnen. Die Schlüssel für das bislang genutzte TSF wurden noch in der Nacht an die Großbahrener Kameraden übergeben. Hier vorab schon ein paar Bilder. Alles weitere später.