Sport News - Archiv 2011
Sport News - Archive: | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 |
24.09.2011 - 1. Niederlausitzpokal in Großbahren
Der erste Pokallauf im Löschangriff-Nass in Großbahren wurde mit alter TS ausgetragen. Am Start waren 44 Mannschaften aus 22 Wehren. Und der Wettkampf war überraschend und erfreulich gut organisiert. Angefangen von der Gestaltung des Wettkampfplatzes (Positionierung des Organisationsbüros unmittelbar hinter dem Startbereich), der Versorgung mit Essen und Getränken (Wo bekommt man schon eine Waffel mit ‘nem Kaffee dazu für einen Euro?), der Bereitstellung des Wassers bis hin zur Leistung der Kampfrichter. Aus unserer Wehr waren zwei Jugendmannschaften sowie eine gemischte Mannschaft am Start. Die Jugend war erfolgreich. Das Team der AK I Jungen konnte seinen Lauf gewinnen, die Jungen der AK II erreichten zeitgleich mit Goßmar Platz zwei. Bei den Erwachsenen lief es leider nicht so gut. Der Saugkorb lag am Ende im Wasser und somit gab es keine Wertung. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal (am 22. September 2012). Die Ergebnisliste gibt es hier. Und weiter unten das offizielle Wettkampfvideo.
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
17.09.2011 - Landesmeisterschaften in Lübbenau
Der zweite Teil der Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport der Feuerwehren des Landes Brandenburg mit den Gruppendisziplinen fand am 17.09.2011 in Lübbenau bei strahlendem Sonnenschein statt. Unsere Frauen waren wieder erfolgreich mit dabei.
1. Platz in der Gruppenstafette, 2. Platz in der 4x100m Feuerwehrstafette, 3. Platz in der Mannschaftswertung 100m Hindernisbahn und Platz 12 im Löschangriff. Gratulation an die Damen. Leider ist damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende Juli nächsten Jahres in Cottbus noch nicht gesichert. Darüber entscheidet vorraussichtlich erst ein Ausscheidungswettkampf im Frühjahr 2012, was für die Sportlerinnen wirklich ungünstig ist. Und mit Buckow, dem Team Lausitz und Gehren gibt es drei wirklich starke Konkurrenten um die drei zu vergebenden Startplätze.
Nun zu den Männern. 5. Platz in der Mannschaftswertung Hakenleitersteigen, 8. Platz in der Mannschaftswertung 100m Hindernisbahn, Platz 13 in der 4x100m Feuerwehrstafette und Platz 26 im Löschangriff. Auch wenn diese Ergebnisse noch nicht wirklich gut sind, stellen sie doch eine erhebliche Verbesserung in Bezug auf die Landesmeisterschaften 2009 dar. Zum Vergleich hier nocheinmal die Ergebnisse aus dem Jahr 2009: Mannschaftswertung Hakenleitersteigen: nicht teilgenommen, Mannschaftswertung 100m Hindernisbahn: nicht teilgenommen, 4x100m Feuerwehrstafette: Platz 12, Löschangriff Nass: Platz 41. In diesem Sinne alles Gute, viel Glück und Erfolg bei der weiteren Arbeit.
Ergebnisse Frauen Ergebnisse Männer Kreiswertung
10.09.2011 - Landesmeisterschaften Teil 1, WM Pokallauf
Die 7. Weltmeisterschaft im Feuerwehrsport vom 02.09.2011 bis 04.09.2011 in Cottbus ist Geschichte. Die Ergebnisse findet ihr auf der offiziellen Homepage. Eingebettet in die WM waren die Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport des Landes Brandenburg in den Einzeldisziplienen sowie der WM Pokallauf im Löschangriff-Nass. In allen Einzeldisziplienen der Landesmeisterschaft waren Mitglieder unserer Wehr am Start. Hervorzuheben ist Lisette K., die den Titel des Vizemeisters auf der 100 m Hindernisbahn der Frauen erringen konnte. Alle Ergebnisse findet ihr hier. (Leider liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine vollständige Liste für das Hakenleitersteigen vor.) Den WM-Pokallauf konnten unsere Frauen wegen Terminschwierigkeiten leider nicht absolvieren. Die Männer erreichten in einer Zeit von 27,34 Sekunden das Ziel und wurden damit achtzehnter. Hier die Ergebnisliste. |
25.08.2011 - Wettkämpfe im Sommer 2011
Die Wettkämpfe dieses Sommers.
28.05.2011 |
1. Deutschland-Pokal - Wittenberg Ein hervorragend organisierter Wettkampf bei schönstem Maiwetter, den leider recht wenig Zuschauer verfolgten. Hervorzuheben ist die Leistung von Lisette K., die auf der 100 m Bahn einen fünften Platz erreichen konnte. Hier die vollständige Ergebnisliste.
|
04.06.2011 |
Brandenburg-Cup - Gehren Die einzige Disziplien in diesem Wettkampf - der Löschangriff Nass. Gestartet wurde bei brühtender Hitze. Die Männer aus Neundorf zeigten mit einer Zeit von 21,83 Sekunden was möglich ist. Hier alle Ergebnisse.
|
10.06.2011
|
Vattenfallpokal - Schwarze Pumpe Ein Wettbewerb im Löschangriff Nass bei dem die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften seit Jahren steigt. Unsere Frauen konnten einen sehr guten 4. Platz erreichen und durften als Gewinn einen neuen Faltpavillion mit nach Hause nehmen. Hier die Ergebnisse der Frauen und Männer.
|
02.07.2011
|
Pokallauf - Theisa Ein Pokallauf im Löschangriff Nass mit alter TS der einfach nur Spaß macht. Die großen Pokale sind hier für die Kinder- und Jugendmannschaften, die kleinen für die Erwachsenen. Und dass es die ganze Zeit leicht geregnet hat oder eine Jugendmannschaft zu siebt gestartet ist, störte eigentlich niemanden. Der Sieg bei den Männern ging an die sehr kurzfristig zusammengestellte Stadtauswahl Sonnewalde mit Kammeraden aus Großbahren, Pießig und Breitenau. Alle Ergebnisse.
|
30.07.2011
|
Pokallauf - Willmersdorf-Stöbritz Wieder ein Wettkampf im Regen. Aber mit einer neuen Bestzeit für eine Breitenauer Männermannschaft im Löschangriff Nass. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist um ganz vorn mitzumischen. Hier die Ergebnisliste.
|
20.08.2011
|
4. Deutschland-Pokal - Taura Wie immer beim Deutschland-Pokal - ein Wettkampf auf hohem Niveau. Bis zu den Landesmeisterschaften bleibt für uns noch einiges zu tun. Hervorzuheben sind die sehr gute Leistung von Lisette K. auf der 100 m Hindernisbahn der Frauen und vielleicht der Löschangriff Nass der Männer mit einer Zeit von 26,66 Sekunden. Ergebnisse. |
22.05.2011 - Stadtausscheid in Goßmar
Der Wettkampf fand, wie in den letzten Jahren schon, wieder in Goßmar statt. Und die Goßmarer Wehr hatte wieder beste Bedingungen für den Ausscheid geschaffen. An dieser Stelle unser Dank dafür. Ausgetragen wurden die einzelnen Disziplinen an zwei Wettkampftagen. Am Samstag standen für die Jugendlichen die 5 x 80 m Feuerwehrstafette und die Gruppenstafette auf dem Programm. Die Frauen gingen in der Gruppenstafette und der 4 x 100 m Feuerwehrstafette an den Start. Die Männer hatten lediglich die 4 x 100 m Feuerwehrstafette zu absolvieren. Schon dieser erste Wettkampftag war äußerst erfolgreich. Die Jugend und die Frauen konnten an diesem Tag in allen Disziplinen gewinnen. Die Männer belegten in der 4 x 100 m Feuerwehrstafette in einer Zeit von 1:15,96 Min. einen undankbaren vierten Platz mit nur 84 hundertstel Sekunden Rückstand zum Drittplatzierten.
Am zweiten Wettkampftag waren der Löschangriff Nass sowie die 100 m Hindernisbahn zu absolvieren. Auf der 100 m Hindernisbahn konnten unsere Frauen die Plätze eins bis vier belegen. Eine wirklich beeindruckende Leistung. Der beste unserer Männer landete auf Platz zehn. Hier haben wir wohl noch Nachholbedarf.
Die Mädchen und Jungen der AK I, sowie die Frauen konnten den Löschangriff Nass gewinnen. Die Männer der ersten Mannschaft sowie die Männer der Ü40 erreichten den dritten Platz, die Jungen der AKII sowie unsere Kindermannschaft belegten in dieser Disziplin Platz vier.
Insgesamt waren wir damit die erfolgreichste Wehr der Stadt und konnten den Stadtpokal mit nach Hause nehmen. Noch einmal ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer und an alle, die uns unterstützt haben.
14.05.2011 - Pokallauf im Hakenleitersteigen in Sallgast
Auch in diesem Jahr ist wieder unser Team “Sonnewalde” am Start. Die Athleten sind Benjamin J., Jonny A., Marcel (Theo) R. und Thomas T.. Das Wetter ist in diesem Jahr hervorragend zum Steigen geeignet. Der Wettkampf ist wie immer sehr gut organisiert. Und auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher ist bestens gesorgt. Etwas irritierend ist lediglich die geringe Menge an Zuschauern. Zumal der Wettkampf in dieser spektakulären Disziplin gut besetzt ist. Es sind Athleten aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und unserer Region am Start. Die Klasse des Starterfeldes wird um so mehr deutlich, wenn man sieht, dass die ersten Sechs Zeiten unter 17 Sekunden erreichen konnten. Gewinnen konnte den Wettkampf Tom Gehlert, der derzeitige Inhaber des deutschen Rekordes (14,76 sek.) in einer Zeit von 15,16 Sekunden. Hiervon sind unsere Jungs noch weit entfernt. Aber was zählt ist der olympische Gedanke - Wichtiger als das Gewinnen ist das Dabeisein. Und der Wille zu Leistungssteigerung war deutlich zu spüren. In diesem Sinne: Macht weiter so und viel Glück.
Hier die Ergebnisliste. |
|